Urkundlich erwähnt wurde Absdorf erstmals 864. Seit 1964 ist die Gemeinde mit Marktwappen ausgezeichnet und darf sich „Marktgemeinde“ nennen. Die Gemeinde liegt nordwestlich von Wien im Tullnerfeld, etwas nördlich der Donau, nahe am Abhang des Wagrams. Zu einem wichtigen Bahnknotenpunkt wurde Absdorf durch die Errichtung der Kaiser-Franz-Josefs-Bahn sowie durch die später errichtete Nordwestbahnlinie Stockerau – Wien Floridsdorf.
Sehenswürdigkeiten:
Zu den Sehenswürdigkeiten Absdorfs zählen die Pfarrkirche „St. Mauritius" und der pfarrkultursaal, der mit seinem jährlich stattfindenden Neujahrskonzert sowie diversen Theaterveranstaltungen, Vorträgen und anderen Festlichkeiten viele Besucher anlockt.
Das Oskar-Mann-Heimatmuseum verfügt in der volkskundlichen Sammlung über rund 2.000 Exponate über den Eisenbahnbau, die Kirchengeschichte und die wirtschaftliche Entwicklung des Ortes. In der Vinothek können die Besucher verschiedenste Weine aus der Region verkosten.
Alle sportbegeisterten kommen im Freibad mit Wasserrutsche, am Beachvolleyballplatz oder am Sport- und/oder Tennisplatz auf ihre Kosten.
Spaziergänger und Radfahrer können ihre sportlichen Aktivitäten am neu angelegten Jakobsweg Weinviertel, der Entlang des Wagrams nach Absberg führt, nachgehen.
Zu einer vielbestaunten Sehenswürdigkeit zählt auch die Absdorfer Kellergasse, wo jedes Jahr das Bründlfest sowie andere kulturelle Veranstaltungen rund um Wein und Kulinarik stattfinden.
Politische Entwicklung seit 1965:
- 1965: Bgm. Josef SCHNEIDER (SPÖ), Vzbgm. Franz LOHNER (SPÖ)
- 1970: Bgm. Josef SCHNEIDER (SPÖ), Vzbgm. Franz PFEIFFER (SPÖ)
- 1975 – 1989: Bgm. Franz PFEIFFER (SPÖ), Vzbgm. Anton PRANTNER (SPÖ)
- 1989: Bgm. Gerhard KORNER (SPÖ), Vzbgm. Anton PRANTNER (SPÖ) – nach Rücktritt von Bgm. Franz PFEIFFER
- 1990 – 2003: Bgm. Gerhard KORNER (SPÖ), Vzbgm. Anton PRANTNER (SPÖ)
- 2003: Bgm. Sonja STÖGER (SPÖ), Vzbgm. Anton PRANTER (SPÖ) – nach dem Tod von Bgm. Gerhard KORNER
- 2005: Bgm. Sonja STÖGER (SPÖ), Vzbgm. Anton PRANTNER (SPÖ)
- 2007: Bgm. Sonja STÖGER (SPÖ), Vzbgm. Günter MANHARTER (SPÖ) – nach dem Tod von Vzbgm. Anton PRANTNER
Mandatsverteilung: SPÖ 13, ÖVP 6 - 2010: Bgm. Franz DAM (ÖVP), Vzbgm. Leopold WEINLINGER (ÖVP)
Mandatsverteilung: ÖVP 9, SPÖ 4, PRO Absdorf 3, Bürgermeisterliste Sonja Mörth 3 - 2015: Bgm. Franz DAM (ÖVP), Vzbgm. Leopold WEINLINGER (ÖVP) Mandatsverteilung: ÖVP 15, SPÖ 4